Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Samstag, den 17. September findet der World CleanUp Day 2022 statt. An diesem Tag gehen Millionen von Menschen weltweit raus auf die Straße und beseitigen gemeinsam illegal entsorgten Müll. Es wäre sehr gut, wenn wir an diesem Tag auch in Frankweiler ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikfreie Umwelt setzen könnten.

In Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung werde ich am Freitag, den 16. September einen Container an der Dagoberthalle aufstellen lassen. Hier darf natürlich kein häuslicher Abfall entsorgt werden, wir würden uns aber freuen, wenn unsere Vereine, private Initiativen aber auch der Einzelne sich aktiv an dieser Aktion für eine saubere Umwelt beteiligen würden.

Vielleicht lässt sich durch eine gemeinsame Mitwirkung bei dieser Aktion zusätzlich auch ein positiver Einfluss auf die Bürger und Einwohner erreichen, in der Hoffnung, dass unsere Weinberge, Wälder und Wiesen in Zukunft „müllfreier“ werden.

Der TuS und die Jäger haben schon ihre Bereitschaft erklärt und deren Sammelbereiche wurden definiert. Wer hier noch helfen möchte, wir treffen uns am Samstag um 9:00 Uhr an der Dagoberthalle. Idealerweise bringt jeder noch eigene Handschuhe mit.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rong
1. Beigeordneter