Neujahrsempfang 2026
Ortsbürgermeister Bernd Nerding begrüßte alle Gäste sehr herzlich, besonders freute er sich, dass Verbandsbürgermeister Torsten Blank, unser Förster Samuel Geiger, die Feuerwehr und viele weitere Anwesende dabei sind.
(mehr …)
Ortsbürgermeister Bernd Nerding begrüßte alle Gäste sehr herzlich, besonders freute er sich, dass Verbandsbürgermeister Torsten Blank, unser Förster Samuel Geiger, die Feuerwehr und viele weitere Anwesende dabei sind.
(mehr …)Prosit Neujahr! Wir laden unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen recht herzlich zum diesjährigen Neujahrsempfang am 18.1.2026 um 10:30 in der Dagoberthalle ein.
Wer kennt es nicht – Wann muss welche Tonne rausgestellt werden? Hier sind die drei Möglichkeiten Auf der Homepage des Landkreises Südliche Weinstraße kann man sich das PDF noch mal herunterladen, falls man die Seite aus dem Amtsblatt nicht mehr hat: Wertstoffkalender Landkreis SÜW. WertstoffAPP des Landkreises SÜW Download als ICS zum Einbinden in die eigene Kalender-App auf dem Handy:Dies finden Sie auch in der WertstoffAPP unter „Mehr“ – „Erinnerungen beantragen“
Am Samstag, den 22.11.25 veranstaltet der Verein Frankweiler bewegt e.V. zum zweiten Mal den Hobby-Künstler Wintermarkt.
Von 11 Uhr bis 18 Uhr bringt der Verein dieses Jahr noch mehr Hobby-Künstler als letztes Jahr in und vor der Dagoberthalle zusammen.
Angeboten werden Holzarbeiten, Getöpfertes, Genähtes, Kulinarisches und vieles mehr. Die Kinder können kreativ sein und Keramik bemalen oder mit der Kita Arche Noah Fensterbilder basteln. Auch der Belznickel soll vorbeikommen.
Natürlich gibt es auch ein kulinarisches Angebot. Es wird gegrillt und Glühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt. Die Landfrauen backen Dampfnudeln und der Elternausschuss der Kita Arche Noah Waffeln.
Zur Eröffnung wird es auch in diesem Jahr musikalisch. Die Grundschule Siebeldingen gibt ein paar Weihnachtslieder zum Besten. Es wird sicher richtig vorweihnachtlich.
Wir freuen uns auf viele Besucher!
Frankweiler bewegt e. V.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,liebe Engagierte in Frankweiler, die Dorfmoderation in Frankweiler ist nun abgeschlossen. Im Laufe des Prozesses sind über 90 Ideen, Anregungen und Maßnahmenvorschläge zusammengekommen – ein beeindruckendes Ergebnis, das zeigt, wie vielfältig die Perspektiven und Wünsche in Frankweiler sind. Bei der Abschlussveranstaltung wurden die zahlreichen Themenbereiche und Projekte vorgestellt und zusammengefasst. Dabei wurde deutlich: Es gibt viele konkrete Ansätze und Chancen für die weitere Entwicklung des Ortes. Nun beginnt die nächste Phase – die Umsetzung. Einige Projekte können aus der Bürgerschaft heraus weitergeführt werden, andere haben Potenzial für Förderprogramme, Kooperationen oder weitere fachliche Unterstützung. Ab sofort stehen sowohl der Abschlussbericht mit Maßnahmenkatalog und allen Protokollen als auch die Präsentation und Plakate der Abschlussveranstaltung online zur Verfügung: ➡️ Hier geht es zu den Unterlagen: Dorfmoderation Jetzt ist es an Ihnen:Bleiben Sie dran, bringen Sie sich ein und gestalten Sie die Weiterentwicklung Frankweilers aktiv mit. Die Dorfmoderation bildet dafür eine starke Grundlage – und jede Idee, jede Initiative und jedes Engagement trägt dazu bei, dass Projekte Wirklichkeit werden.
Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Frankweiler, im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam viele Ideen gesammelt, Projekte angeschoben, Konzepteentwickelt und konkrete Maßnahmen überlegt, um Frankweiler lebendig und zukunftsfähig zu gestalten. In unseren vier Arbeitsgruppen – Zukunft im Dorf, Kinder und Jugend, Dorfbild – Verkehr – Infrastruktur sowie Umwelt – Natur – Energie – und in mehreren Projekt-Sitzungen sind zahlreiche kurz-, mittel- und langfristige Vorhaben entstanden. Diese finden sich alle im Abschlussbericht der Dorfmoderation und im Dorfentwicklungskonzept wieder und sollen uns als Wegweiser für die kommenden Jahre dienen. All diese Ideen und Zukunftsmaßnahmen möchten wir Ihnen und Euch gerne vorstellen:am Mittwoch, den 05. November ab 19 Uhr in der Dagoberthalle. Kommen Sie vorbei, bringt Euch ein – und lassen Sie uns gemeinsam ins Gespräch kommen, wie wir Frankweiler weitergestalten können.
Am Mittwoch, den 20.08.2025, sind wir ein letztes Mal zusammengekommen, um die bisher geplanten Maßnahmen zu besprechen, kleine Korrekturen vorzunehmen und Ergänzungen einzubringen. So können sie im Abschlussbericht der Dorfmoderation vollständig und richtig dargestellt werden. Außerdem haben wir gemeinsam überlegt, wer einzelne Maßnahmen weiter voranbringt, mitgestaltet oder andere zum Mitmachen begeistert.
(mehr …)
Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Frankweiler,
vielleicht haben Sie es schon im Amtsblatt gelesen:
Jetzt zählt Ihre Mitwirkung – gestalten Sie mit!
Letztes AG-Treffen vor Abschluss der Dorfmoderation
Die Dorfmoderation Frankweiler steht vor dem Abschluss – doch bevor der finale Bericht entsteht und die Abschlussveranstaltung folgt, laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum (voraussichtlich) letzten Treffen aller Arbeitsgruppen ein:
Mittwoch, 20. August 2025 | 19:00 Uhr | Rathaus Frankweiler
Warum ist Ihre Teilnahme so wichtig?
(mehr …)Ende August ist es wieder soweit, wir bekommen Besuch aus Cullman. Vom 27.08. - 02.09.2025 sind sie hier bei uns in Frankweiler und werden mit uns nähere und auch weitere Sehenswürdigkeiten erkunden.
Es gibt neue Infos zum Thema Glasfaser: >> GlasfaserPlus: Ausbaubestätigung Frankweiler